Management und Aufsichtsrat

Geschäftsleitung und Aufsichtsrat der BIG BAU Unternehmensgruppe

Dr. Marc Weinstock

Dr. Marc Weinstock, Geschäftsführender Gesellschafter der
DSK|BIG Gruppe

Dr. Marc Weinstock, Jahrgang 1966, studierte Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt am Main und promovierte dort im Fach Betriebswirtschaftliche Steuerlehre. Nach beruflichen Stationen bei der Commerzbank und PWC war er viele Jahre CEO der HSH Real Estate AG und später Geschäftsführer bei Morgan Stanley.
Seit 2013 ist Weinstock Geschäftsführer der BIG BAU Unternehmensgruppe, deren stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender er seit 2004 war. Weinstock ist Mitglied im Präsidium des Zentralen Immobilienausschuss Deutschland (ZIA) und Vorsitzender der Bundesfachkommission Stadtentwicklung, Bau und Immobilien im Wirtschaftsrat Deutschland.
Der gebürtige Eutiner und großer THW Kiel-Fan pendelt mit Frau und Hund regelmäßig zwischen Taunus und Malente.



Kai-Uwe Back

Kai-Uwe Back, Geschäftsführer der BIG BAU Unternehmensgruppe

Kai-Uwe Back, Jahrgang 1967, studierte in Hannover Wirtschaftswissenschaften. Nach ersten beruflichen Stationen als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Berater bei der Sparkassen-Kommunal Beratung GmbH war er ab 1996 in verschiedenen Positionen bei der NILEG tätig, zuletzt als Geschäftsführer der NILEG-Dienstleistungen GmbH.
Seit 2006 ist Back bei der BIG BAU Unternehmensgruppe; zunächst als Geschäftsführer der BIG Städtebau GmbH und seit 2010 als kaufmännischer Geschäftsführer der BIG BAU Investitionsgesellschaft mbH.
Back lebt mit seiner Frau und den drei Kindern in Kiel. Das maritime Flair, die Ostsee und natürlich die Strände haben ihn zu einem echten Liebhaber seiner neuen Heimat gemacht und das nicht nur zur Kieler Woche.


 

Tim Holborn

Tim Holborn, Geschäftsführer der LEG Entwicklung GmbH

Tim Holborn, Jahrgang 1964, studierte Politische Wissenschaften, Soziologie und Geschichte in Kiel. Nach einem Volontariat beim „Ostholsteiner Anzeiger“ arbeitete er 15 Jahre als Redakteur und freier Journalist in Lübeck, Hamburg, New York und Kiel für Tages- und Wochenzeitungen sowie Agenturen. 2003 wechselte Tim Holborn zur Landeshauptstadt Kiel, bei der er die Bereiche Kommunikation, Standortmarketing und Wirtschaft verantwortete. Ab 2013 leitete er das Amt für Wirtschaft und beschäftigte sich dort auch mit der Entwicklung von Gewerbeflächen. Seit 2015 ist er Geschäftsführer der LEG Entwicklung GmbH in der DSK|BIG Gruppe.
Tim Holborn lebt mit seiner Familie im Dänischen Wohld. In seiner Freizeit widmet er sich seiner Familie, arbeitet an seinen Kochkünsten und seiner Fitness.



Christina Ebel

Christina Ebel, Geschäftsführerin der BIG Städtebau GmbH

Christina Ebel, Jahrgang 1966, studierte an der Hochschule für Architektur und Bauwesen in Weimar Stadtplanung. Als Leiterin des Stadtplanungsamtes der Stadt Güstrow leistete sie einen wesentlichen Beitrag zur Aufnahme der Stadt in das Bundes-Modellprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“.
Seit 1991 ist sie bei der BIG Städtebau GmbH tätig. Zunächst als Projektleiterin, dann als Büroleiterin des Regionalbüros Neubrandenburg/Neustrelitz und später als Prokuristin. 2007 wurde Christina Ebel in die Geschäftsführung der Beteiligungsgesellschaft KEG- Kommunale Entwicklungsgesellschaft mbH und 2011 in die Geschäftsführung der BIG Städtebau GmbH berufen.
Christina Ebel lebt zusammen mit Mann und Sohn südlich von Kiel. Ihre Freizeit widmet sie ihrer Familie, ihrer Faszination für fremde Länder und Kulturen sowie sportlichen Aktivitäten.




Jost de Jager

Jost de Jager, Geschäftsführer der DSKB Deutsche Strategie- und Kommunikationsberatung GmbH

Jost de Jager, Jahrgang 1965, studierte Geschichte, Anglistik und Politologie in Kiel. Nach einer Ausbildung zum Journalisten war er neun Jahre Mitglied des Landtags in Schleswig-Holstein, zuletzt selbstvertretender Vorsitzender der CDU Landtagsfraktion. Es folgten vier Jahre als Staatssekretär für Wissenschaft und Energie, bevor de Jager 2009 zum Wirtschaftsminister Schleswig-Holsteins ernannt wurde. De Jager war Landesvorsitzender der CDU Schleswig-Holstein und Sptizenkandidat für die Landtagswahl. Seit seinem Rückzug aus der Politik ist er als Unternehmensberater tätig, zuletzt bei der KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG in Hamburg und der Rochus Mummert Healthcare Consulting GmbH.
Der gebürtige Rendsburger ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in Eckernförde. Mit langen Spaziergängen an der Ostsee verbringen er und sein Hund ihre Freizeit. Überdies liebt der überzeugte Schleswig-Holsteiner die hiesige Küche und ist passionierter Koch.





Reiner Wessels

Reiner Wessels, Generalbevollmächtigter Baumanagement in der BIG Immobilien GmbH

Reiner Wessels, Jahrgang 1961, erlernte den Beruf des Bauzeichners und studierte anschließend Bauingenieurwesen an der Fachoberschule Oldenburg i.O. Nach verschiedenen Stationen als Bauleiter, Oberbauleiter und Niederlassungsleiter in Ostfriesland wechselte Wessels 1996 zur Kurt Zech GmbH, wo er als Oberbauleiter u.a. in Bremen und Wilhelmshaven tätig war. 2000 wurde er zum Geschäftsführer der Kurt Zech GmbH bestellt, ab 2002 mit der Übernahme der Niederlassung Hamburg betraut, ab 2008 dann mit dem Geschäftsbereich Hamburg, Schleswig-Holstein, sowie Mecklenburg-Vorpommern. 2009 wurde Wessels zum Technischen Leiter der Zechbau Holding GmbH in Bremen mit Prokura berufen, ein Jahr später wechselte er in selber Funktion in die Kamü-Bau-GmbH.
Seit Anfang 2014 ist Wessels für die BIG BAU Unternehmensgruppe tätig und verantwortet hier als Generalbevollmächtigter das Baumanagement.
Der gebürtige Ostfriese lebt mit Frau und Kind nördlich von Kiel.

 



_______________________________________________________________________________________________________________________

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der BIG BAU Unternehmensgruppe begleitet unsere Geschäftsführung und steht beratend zur Seite. Neue Mitglieder des Aufsichtsrats benennt die Jahreshauptversammlung der BIG auf dessen Empfehlung.

Dr. Andreas Mattner (Vorsitzender), Geschäftsführer der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG

Dr. Jürgen Gehb (1. stellv. Vorsitzender), Sprecher des Vorstands der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)

Herbert Gerisch (†) (Ehrenvorsitz)

Roland Reime (2. stellv. Vorsitzender), ehem. Vorstandsvorsitzender der Provinzial Nord Holding

Peter Rieck, Unternehmensberater und Geschäftsführer in div. Gesellschaften

Axel Breuer, Geschäftsführer Provinzial NordWest Asset Management GmbH

Prof. Dr. Kristina Sinemus, Geschäftsführende Gesellschafterin genius GmbH