/ Einweihung Sportpark Wilster – Bewegung für alle

13.05.2022

Am 29.04.2022 wurde der neue Sportpark Wilster nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit offiziell eingeweiht. Bürgermeister Walter Schulz begrüßte dazu zahlreiche Gäste auf der neuen Mehrgenerationenanlage, die im Rahmen des Städtebauförderungsprogrammes des Landes Schleswig-Holstein errichtet wurde.

Auf der mehr als 8.000 Quadratmeter großen Fläche des „Büttel-Platzes“ wurden ein Sportplatz mit Lärmschutzwand, ein Spielplatz mit Boulefeld, ein Mehrzweckgebäude, Outdoor-Fitnessgeräte und eine Flutlichtanlage errichtet. Die verschiedenen Plätze und Geräte bieten für alle Generationen die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung. Im Vorfeld wurde dazu ein Beteiligungsverfahren durchgeführt, in dem neben den Sportvereinen auch das Kinder- und Jugendparlament sowie der Seniorenbeirat einbezogen wurde, um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in den Planungsprozess einzubinden und deren Wünsche berücksichtigen zu können.

Im Zukunftskonzept „Daseinsvorsorge Wilster und Umland“ soll der Sportpark Wilster zusammen mit dem bereits 2017/2018 attraktivierten Wilstermarschstadion, den schulischen Einrichtungen, dem Hallenbad, einer Sporthalle und einer Begegnungsstätte ein zentrales Bindeglied für das Sport- und Bildungszentrum Wilstermarsch bilden.

Für den Umbau entstanden Kosten in Höhe von 2,5 Millionen Euro, wovon ca. 2 Millionen Euro durch das Städtebauförderungsprogramm „Kleinere Städte und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke“ gefördert wurden, ein weiterer Zuschuss ist aus dem Sportstättenprogramm des Landes Schleswig-Holstein geflossen. Die BIG Städtebau GmbH begleitet den Erneuerungsprozess im Ortskern von Wilster als treuhänderischer Sanierungsträger seit dem Jahr 2020 und unterstützt die Stadt bei allen Prozessen der Vorbereitung, Durchführung und Abrechnung der Sanierungsmaßnahmen.