/ Großes Medienecho zum offiziellen Startschuss des Pioneer Park

06.11.2019

Mit dem Satzungsbeschluss der Stadtverordnetenversammlung am 28. Oktober hat die Stadt Hanau „grünes Licht“ für den Pioneer Park Hanau gegeben – dem 50 Hektar großen, ehemaligen Militärgelände, das zum Quartier der Zukunft entwickelt wird. Am gestrigen Dienstag, dem 5. November, feierten Bauträger und Partner auf einer Pressekonferenz den offiziellen Startschuss für das derzeit größte, ambitionierteste Wohnungsbauprojekt im Rhein-Main-Gebiet.

Die „Pioneer-Familie“ vor der Pressekonferenz am 5. November.

 

Und der Andrang war groß: Hessischer Rundfunk, Sat 1, FAZ, Immobilien Zeitung und weitere Vertreter von Hörfunk und Printmedien wollten sich ein Bild machen: von dem Stand der Bauarbeiten. Von den Besonderheiten des derzeit größten Wohnbauprojekts im Rhein-Main-Gebiet. Und von der Pioneer-Familie selbst. Bauträger und Partner wie die Sparkasse Hanau und das PionierWerk begleiteten die Pressekonferenz, bei der Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Marc Weinstock und Martin Bieberle (LEG Hessen-Hanau) sowie Bürgermeister Axel Weiss-Thiel die Entwicklung des Pioneer Park bis zum Satzungsbeschluss zusammenfassten, die einzelnen Wohnformen vorstellen und auf die weiteren Planungsschritte eingingen.

„Der Pioneer Park Hanau wird das Quartier der Zukunft – vielfältig, fortschrittlich und nachhaltig“, sagten die beiden Geschäftsführer der LEG Hessen-Hanau Dr. Marc Weinstock und Martin Bieberle auf der Pressekonferenz. Der selbst gesteckte Anspruch sei es, nicht nur zügig den in der Region dringend benötigten Wohnraum zu schaffen, sondern ein Projekt zu realisieren, das zukunftsweisend sei und Pilotcharakter für die Entwicklung in Rhein-Main habe. „Die außergewöhnlich hohe Nachfrage nach Flächen seitens der Bauträger sowie Wohnungen und Grundstücken seitens der Endverbraucher schon in der Anlaufphase belegen eindrucksvoll die enorme Zugkraft, die von diesem Projekt ausgeht“, berichteten die Geschäftsführer.

 

„Der Pioneer Park ist das Königsprojekt der Konversion in Hanau“, sagte Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky. „Es wird ein lebendiger, öffentlich zugänglicher Stadtteil mit Gewerbe und sozialen Einrichtungen sowie hohem Aufenthaltswert entstehen, das Angebote für alle Lebenslagen, alle Altersklassen und alle Einkommensschichten bieten wird“, so der Oberbürgermeister weiter. Besonderes Merkmal seien zudem die nachhaltigen Konzepte zu Versorgung und Mobilität, die Maßstäbe für die Stadt und die Region setzen würden.

Auf einem Blick: Die Bauträger im Pioneer Park Hanau.