/ Gründungsfeier der LEG Hessen: Startschuss für das Konversionsprojekt in Hanau

19.04.2017

Ende März durfte offiziell gratuliert werden: Nachdem die DSK-BIG bereits in der europaweiten Ausschreibung herausstach und sich auch im abschließenden Bewertungs- und Auswahlverfahren klar durchsetzen konnte, ist nun auch die Gründung der LEG Hessen GmbH vollbracht. Damit ist der letzte Grundstein für eine gute und innovative Zusammenarbeit mit der Stadt Hanau für das Konversionsprojekt der ehemaligen Pioneer-Kaserne gelegt.

Mit etwa 80 geladenen Gästen, darunter der Oberbürgermeister Claus Kaminsky, DSK-BIG-Geschäftsführer Dr. Marc Weinstock und zahlreiche Gemeindevertreter der Stadt Hanau, wurde die notarielle Unterzeichnung der Verträge im Kasino „Deutsches Haus“ auf dem Gelände der Pioneer-Kaserne gefeiert. Auch der Vorstand der Sparkasse Hanau und Vertreter der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ließen sich das Spanferkel am Spieß schmecken und gratulierten zu der nun errungenen Handlungsfähigkeit der „Landesentwicklungsgesellschaft Hessen“.

Insbesondere wurde die innovative Zusammenarbeit von Kommune und privatem Investor gelobt: Als privater Investor ist die DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG gemeinsam mit der LEG Entwicklung GmbH (beide Unternehmen der DSK-BIG) mit 90 Prozent und von Seiten der Kommune die städtische Bauprojekt Hanau GmbH mit zehn Prozent an der neu gegründeten Gesellschaft beteiligt.

Durch die gleichberechtigte Geschäftsführung von Martin Bieberle von der Stadt Hanau und Dr. Marc Weinstock soll eine schnelle Umsetzung der Pläne sichergestellt werden. „Wir sehen gerade in der Kooperation von öffentlicher Hand und privatem Kapital eine Chance, die positiven Aspekte aus beiden Welten zusammenzuführen und optimal zu nutzen“, freut sich auch Bieberle auf die weitere Zusammenarbeit mit der DSK-BIG.