/ Städtebau: Rahmenplan in Altenholz kurz vor Fertigstellung

31.03.2020

Die Gemeinde Altenholz nahe Kiel ist seit 2014 mit ihrem Sanierungsgebiet „Ortskern Stift“ im Städtebauförderungsprogramm Aktive Stadt- und Ortsteilzentren. 2018 wurde ein städtebaulicher Realisierungswettbewerb durchgeführt mit dem Ziel, die Ortsmitte zu stärken. Der Wettbewerbsgewinner, die AC Planergruppe aus Itzehoe, wurde anschließend für die Rahmenplanung beauftragt. Diese sollte das Wettbewerbsergebnis und die von der DSK-BIG durchgeführten Vorbereitenden Untersuchungen zusammenführen. Der Siegerentwurf, in dem eine große Mischverkehrsfläche im Ortszentrum geplant war, wurde bei den Altenholzern stark kritisiert. Hauptkritikpunkt war das fehlende Grün in Zentrum der Gemeinde.

Seit Februar 2019 ist die DSK-BIG mit ihrem Unternehmen BIG Städtebau Sanierungsträger in Altenholz. Ein erster Schwerpunkt der Arbeit lag auf einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung mit Veranstaltungen, Gesprächen mit betroffenen Eigentürmern, einem Informationsstand und der Jugendbeteiligung. Gemeinsam entwickelten die DSK-BIG und die Altenholzer Lösungen zur Aufwertung der Ortsmitte.

Die größte Veränderung ist der Wegfall der ursprünglich geplanten Verlagerung des Ostpreußenplatzes, der Hauptachse durch das Ortsteilzentrum. Dadurch kann mehr Grünfläche geschaffen werden. Weiterhin sollen für ein lebendigeres Zentrum drei neue Gebäude (max. 3-geschossig) entstehen, mit einem Mix aus Einzelhandel, Gewerbe, Büros und Wohnungen.

Anfang März gab es für den letzten Entwurf im Lenkungsausschuss Städtebauförderung ein positives Feedback. Abschließend sollen die Träger öffentlicher Belange noch die Möglichkeit haben sich am Entwurf zu beteiligen, um Anfang Juni einen politischen Beschluss in der Gemeindevertretung zu erreichen.