/ Vernetzen. Inspirieren. Veränderung gestalten.


Der Innenstadttalk ist eine digitale Fachreihe zum praxisorientierten Austausch über aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze in der Innenstadtentwicklung. Kommunale Vertreterinnen und Vertreter berichten aus laufenden Projekten, teilen Erfahrungen und diskutieren konkrete Handlungsansätze. Ziel ist es, vorhandenes Wissen sichtbar und für andere Städte und Gemeinden nutzbar zu machen.

Im Mittelpunkt steht der kollegiale Erfahrungsaustausch zwischen Stadtmacherinnen und Stadtmachern. Die Veranstaltungsreihe verfolgt das Ziel, konkrete Praxisbeispiele vorzustellen und deren Übertragbarkeit zu diskutieren. Dabei geht es nicht um abstrakte Konzepte, sondern um umgesetzte Maßnahmen, organisatorische Vorgehensweisen und konkrete Tipps für die Projektrealisierung.

Für wen ist der Innenstadttalk gedacht?

Die Fachreihe richtet sich insbesondere an Mitarbeitende in Stadt- und Gemeindeverwaltungen bis hin zur Verwaltungsspitze, Akteure der Stadt- und Innenstadtentwicklung, Wirtschaftsförderungen, City- und Quartiersmanagements. Angesprochen sind alle, die strategisch oder operativ an der Stärkung von Innenstädten arbeiten und vom Erfahrungsaustausch mit anderen Kommunen profitieren möchten.

Für den Innenstadttalk können sich alle Interessierten kostenlos anmelden. Tragen Sie sich in den Verteiler ein und erhalten Sie rechtzeitig Informationen zu anstehenden Veranstaltungen. →

Die Inhalte orientieren sich an aktuellen Fragestellungen der Innenstadtentwicklung. Dazu zählen unter anderem der Umgang mit Leerstand, die Entwicklung tragfähiger Nutzungsmischungen, Strategien zur Belebung und Attraktivätssteigerung zentraler Lagen bis hin zu Fragen der Klimafolgenanpassung, dem Einsatz von Förderinstrumenten sowie der Organisation und Kooperation innerhalb kommunaler Strukturen.

Einblick in die bisherigen Themen finden Sie im Bereich zu den vergangenen Veranstaltungen. →

Formate und Ablauf

Der Innenstadttalk ist ein dialogorientiertes digitales Veranstaltungsformat und bietet Raum für fachliche Impulse und strukturierten Austausch. Im Mittelpunkt stehen konkrete Erfahrungen aus der Praxis. Als Impulsgeber sind Vertreter aus den Kommunen, Projektakteure oder Fachleute aus den unterschiedlichen Bereichen zu Gast.

Die Veranstaltungen sind kompakt angelegt und ermöglichen eine Teilnahme mit überschaubarem Zeitaufwand. Gleichzeitig wird ausreichend Raum für fachliche Vertiefung geschaffen.

Informiert bleiben


Registrieren Sie sich hier für den Verteiler und verpassen Sie keine weiteren Termine. Wir senden Ihnen Informationen und Einladungen zu kommenden Innenstadttalk-Runden per E-Mail zu.

Vergangene Veranstaltungen


Hier finden Sie Unterlagen zu vergangenen Veranstaltungen. Bei Fragen zu einzelnen Themen oder Projekten, wenden Sie sich gerne an Ihre Ansprechpartnerin Tanja Nagelsmeier.

  • Phase 0 in der Bestandsaktivierung: Von der Idee zum Projekt. (16. April 2026)

    Oft scheitert die Aktivierung von Brachflächen nicht am fehlenden Wissen, sondern am ersten konkreten Schritt. In diesem Innenstadttalk haben wir daher die „Phase 0“ als strategischen Türöffner in den Fokus gerückt. In diesem der eigentlichen Planung vorgelagerten Prozess können wichtige Grundlagen für ein langfristig angelegtes, geplantes Handeln geschaffen werden. Durch den Einsatz detaillierter Potenzialanalysen zur Mobilisierung von Innenentwicklungspotenzialen sowie die Einbindung spezifischer Unterstützungsangebote wie des Baulandfonds Schleswig-Holstein wurde aufgezeigt, wie Kommunen eine aktive Bodenpolitik gestalten und ihre Handlungsfähigkeit von der strategischen Grundsatzarbeit bis zur praktischen Projektumsetzung nachhaltig sichern können.

  • Licht an im Leerstand! (2. Oktober 2025)

    Wie lassen sich leerstehende Erdgeschossflächen oder ganze Bestandsimmobilien wieder mit Leben füllen? Welche innovativen Nutzungskonzepte sind möglich – und was braucht es, um sie erfolgreich umzusetzen? Diesen Fragen haben wir uns beim Innenstadttalk am 2. Oktober gewidmet. Anhand von drei spannenden Praxisbeispielen wurde deutlich, wie kreative Ideen und lokale Akteure zur Belebung von Innenstädten beitragen können.

    • Christian Oberbeck (Ostsee Destillerie GmbH) – Bauingenieur und Whisky-Sommelier – baut das  denkmalgeschützte „Kaufhaus Ramelow“ in Klütz zu einer Schaudestillerie um. Dabei spielen Aspekte des Denkmalschutzes, der Statik und des Holzbaus eine zentrale Rolle.
    • Christopher Lunke (Das Kittchen GmbH) stellte das Projekt „DAS KiTTCHEN“ (Download) in Wismar vor: ein ehemaliges Gefängnis, das heute als Hotel genutzt wird und damit einen wichtigen Beitrag zur Belebung der Innenstadt leistet.
    • Anja Müller (Flechtwerkstatt verflochtenes) koordiniert rund 25 Manufakturen, die seit 2022 bereits neunmal den Pop-up-Store FINDLING in der Wolgaster Innenstadt organisiert haben. Dabei werden immer wieder unterschiedliche Ladenleerstände temporär als Verkaufsstellen genutzt und gemeinschaftlich betrieben. Weitere Informationen finden Sie bei instagram @findling_wolgast (externer Link)
    • Jan Welge (BIG Städtebau) gab mit der Checkliste „Licht an im Leerstand“ (Download) wertvolle Orientierung für die kommunale Praxis: Nicht jeder Leerstand eignet sich für den Einzelhandel. Entscheidend sind der Fokus auf relevante Flächen, die aktive Ansprache von Eigentümern und potenziellen Nutzern sowie die unterstützende Begleitung durch Verwaltungsprozesse und Genehmigungen durch einen zentralen Ansprechpartner in der Verwaltung.

     

    Das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern stellt in seinem aktuellen Newsletter (Download) gelungene Beispiele zur Belebung von innerstädtischen Leerständen dar – darunter sind u.a. die Schaudestillerie in Klütz, DAS KiTTCHEN in Wismar, der PopUp FINDLING aus Wolgast, das CORE in Oldenburg und viele weitere innovative Projekte kompakt beschrieben. Reinschauen lohnt sich!