Moderation, Mediation, Information, Partizipation – wir begleiten Städte und Kommunen bei der professionellen Kommunikation ihrer Vorhaben. Ein Schwerpunkt ist dabei die Beteiligung der Bürger an den Veränderungsprozessen der Stadt-, Flächen- und Projektentwicklung vor Ort. Welche Ziele und Wünsche hat eine Stadt und wie können diese umgesetzt werden? Gemeinsam mit Bürgern und der Kommune entwickeln wir Leitbilder, steuern Kommunikationsprozesse und bilden Gremien mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik. Wir nutzen dabei professionell sämtliche multimedialen Möglichkeiten. Diese umfassen neben der Online-Präsenz auch klassische Printprodukte, öffentliche Veranstaltungen sowie das Beschwerde- und Quartiersmanagement.
Bürgerbeteiligung und Prozesssteuerung
Die Entwicklung nachhaltiger, städtebaulicher Vorhaben ist komplex und umfasst viele Beteiligte. Neben den klassischen Belangen von Kommunen, Planern oder Eigentümern gewinnen die Positionen von Einzelpersonen oder Bürgerinitiativen an Gewicht. Unsere Konzepte zur Bürgerbeteiligung schließen alle Medien ein, sie sorgen für Transparenz der Planungs- und Entscheidungsprozesse und damit letztlich für Akzeptanz. Wir übernehmen in der Prozesssteuerung die Organisation von Bürgerwerkstätten, das Veranstaltungsmanagement, Expertenworkshops und andere Gremienarbeit.
Quartiersmanagement
In vielen Städten beeinträchtigen soziale Ungleichheiten das urbane Gemeinwesen. Ein professionelles Quartiersmanagement wirkt dem entgegen, verhilft zur positiven Entwicklung eines Stadtteils und bringt Interessenvertreter und Bewohner näher zusammen. Unsere regionalen Teams verfügen über langjährige Erfahrungen in der Kommunikation vor Ort, der Vermittlung zwischen Kommunen und Bürger, im Stadtteilmarketing sowie in der Aufwertung und Beteiligung des Quartiers.
Bereits 1999 rief der Bund das Förderprogramm „Soziale Stadt“ ins Leben. Die Umsetzung des Programms ist eine enorme Herausforderung für alle Beteiligten und ein ideales Aufgabenfeld für unser Quartiersmanagement.