/ Dresdner Mietspiegel 2019 vorgestellt

28.11.2018

Am 27. November 2018 wurde in einer Pressekonferenz der Dresdner Mietspiegel 2019 vorgestellt. Die ermittelte Durchschnittsmiete beträgt 6,48 Euro/m² und liegt damit 6,4 % über dem Wert von vor zwei Jahren. Im Vergleich zu anderen Großstädten ist der Mietanstieg moderat.

Als Auswertungsverfahren wurde erstmalig die Regressionsmethode verwendet. Die Erstellung der Vorgängermietspiegel erfolgte immer nach der Tabellenmethode. Grund für den Methodenwechsel ist vor allem die stärkere Differenzierungstiefe, die durch das Regressionsverfahren erreicht wird. Im neuen Mietspiegel werden die Nettokaltmieten nicht mehr nach Wohnflächenkategorien, sondern je m² ausgewiesen. Zudem wird die Weiterentwicklung des Wohnungsmarktes besser abgebildet. Die Neubauwohnungen der letzten Jahre wurden bisher mit den nach der Wende errichteten Wohnungen in einer Baualtersklasse zusammengefasst. Durch das Regressionsverfahren können die Bauperioden enger gefasst werden. Somit konnte die bisher jüngste Baualtersklasse in zwei weitere Klassen unterteilt werden. Der neue Dresdner Mietspiegel tritt ab dem 1. Januar 2019 in Kraft und ist bereits hier online erhältlich.