/ Eröffnung der Grünanlage in Heide ein voller Erfolg

01.07.2022

„Das ist das Coolste, was die Stadt jemals gebaut hat“ sagte einer der Jugendlichen, der die Grünanlage in Heide kurz nach der Eröffnung genutzt hat. Zuvor hatte bereits der Bürgermeister einen Basketball in die Hand genommen und die Grünanlage mit Aufenthalts- und einer Sportfläche zusammen mit den weiteren Projektbeteiligten passend zum bevorstehenden Start der Sommerferien eröffnet.

 

Die Aufwertung der über Jahrzehnte zugewachsene und teilweise vermüllte Brachfläche entlang der Bahngleise, die zuvor als Verladebahnhof verwendet wurde, ist die erste fertige Baumaßnahme im Rahmen der Aufwertung des Bahnhofsumfelds in Heide. Die 7.600 m² große Grünanlage zeichnet sich durch großzügige Rasenfläche aus, die sich in Bereiche zur öffentlichen Nutzung und Wildwiesen für die Natur unterteilen. Die Grünanlage besteht aus einem Sportfeld mit Basketballkorb und kleinen Fußballtoren, einer Aufenthaltsfläche im mittleren Teil mit Bänken, Drehliegen und einer Boulebahn, sowie einem Ruhebereich im hinteren Teil. Dadurch konnte neben der funktionalen Anbindung der umliegenden Quartiere auch ein Treffpunkt aller Generationen geschaffen werden.

 

Nach Baubeginn im September 2021 wurde bereits Ende Februar 2022 als erster Teilbereich der Fuß- und Radweg für die Öffentlichkeit freigegeben. Darauf folgten weitere Baumaßnahmen zur Herrichtungen der einzelnen Flächen und die Bepflanzung der Grünanlage bis zum Frühjahr 2022. Um die Bäume, Sträucher und insbesondere die Rasenflächen in der Anwuchsphase zu schützen, mussten Teile der Flächen noch bis zur Eröffnung mit Bauzäunen abgetrennt werden, bevor die Anlage nun mit Beginn des Sommers für alle Heider eröffnet wurde.

 

Die Stadt hat im letzten Jahr für die Neugestaltung dieser Fläche als Fuß-und Radwegeverbindung mit Grün- und Aufenthaltsflächen sowie einem Sportfeld eine Zustimmung für den Einsatz von Fördermitteln in Höhe von ca. 1.000.000 Euro erhalten. Die tatsächlichen Gesamtkosten werden erfreulicherweise mindestens 10% unter der bewilligten Fördersumme liegen.

 

Übergeordnetes Ziel der Sanierung in Heide ist die Neugestaltung des Bahnhofsumfelds mit einer Verbesserung der verkehrlichen Funktionen sowie einer Erhöhung der Aufenthaltsqualität. Außerdem soll die Anbindung an die nahegelegene Innenstadt und der umliegenden Gebiete an das Bahnhofsumfeld verbessert werden, wozu auch die Grünanlage beiträgt.

 

Die BIG Städtebau GmbH – ein Unternehmen der BIG-BAU begleitet die Stadt Heide als treuhänderischer Sanierungsträger bei der Umsetzung der städtebaulichen Gesamtmaßnahme „Bahnhofsumfeld“ im Förderprogramm Stadtumbau West.