/ Grünes Licht für den Pioneer Park Hanau – Magistrat der Stadt Hanau stimmt Bebauungsplan zu

15.10.2019

Die Ampeln für das größte Bauprojekt der Hanauer Nachkriegsgeschichte stehen auf Grün: Am Montag hat der Magistrat der Stadt Hanau dem Bebauungsplan für die ehemalige Pioneer-Kaserne zugestimmt. Damit ist ein weiterer Meilenstein für die LEG Hessen-Hanau gegangen um auf dem rund 50 Hektar großen Gelände mit dem Pioneer Park Hanau das „Wohnquartier der Zukunft“ zu errichten. Geplant sind rund 1.600 Wohneinheiten, die bis zu 5.000 Menschen eine neue Heimat bieten sollen. Nun müssen noch die Stadtverordneten den Bebauungsplan in ihrer Sitzung am 28. Oktober beschließen.

„Wir werden mit dem Pioneer Park Hanau nicht nur dem dringenden Wohnraumbedarf im Rhein-Main-Gebiet gerecht, sondern schaffen dort ein attraktives, zentrumsnahes und kostenmäßig differenziertes Angebot“, sagte Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Auf der ehemaligen US-Kaserne würden Wohnungen für jede Klientel, für jeden Geldbeutel und für jedes Alter geschaffen. „Dort wird ein Quartier entstehen, das dank der Nähe zur Bulau und großzügigen Grünflächen eine hohe Lebensqualität bietet. Zudem wird es bei Energieversorgung, Mobilität und Infrastruktur Maßstäbe setzen“, so Kaminsky. Er verweist in diesem Zusammenhang auch auf den „Game Changer Award“, den der Pioneer Park Hanau unlängst beim „Immobilien-Dialog Metropolregion Rhein-Main“ gleich in zwei Kategorien gewinnen konnte – mit dem Hinweis, dass das neue Hanauer Quartier ein „zukunftsweisendes Projekt für die Siedlungsentwicklung im Rhein-Main-Gebiet“ sei.

Kaminsky lobte zudem auch die gute Zusammenarbeit innerhalb der Projektentwicklungsgesellschaft LEG Hessen-Hanau GmbH, die sich auch an der hohen Geschwindigkeit bei der Realisierung zeigt. Rund drei Jahre nach Gründung der Gesellschaft liege nun ein beschlussreifer Bebauungsplan vor, der alle Herausforderungen der Nachnutzung einer ehemals militärisch genutzten Fläche, die auch noch in unmittelbarer Nähe zu Industrie, wichtigen Verkehrsachsen und einem FFH-Gebiet liege, berücksichtigt. Das Planungsbüro AS+P Albert Speer und Partner erläuterte dem Magistrat am Montag ausführlich, welche Problemstellungen es zu bewältigen galt – von Altlasten und Denkmalschutz über Geruchs- und Lärmbelästigung bis hin zu Hochwasser- und Naturschutz. Zu den Themen wurden Gutachten erstellt und die Träger öffentlicher Belange gehört. Die daraus abgeleiteten Maßnahmen wurden beim Bebauungsplan-Verfahren berücksichtigt.

Auf dem Gelände sind parallel zu den Planungen bereits die Erschließungsarbeiten angelaufen und inzwischen zum Teil weit fortgeschritten. Auf dem Teilgebiet „Triangle Housing“ haben zudem bereits die Hochbauarbeiten begonnen – für diesen Bereich hatte der Magistrat bereits im Februar die sogenannte Teilplanreife festgestellt. In den 17 dann kernsanierten Bestandsgebäuden werden 372 hochwertige Eigentumswohnungen entstehen. Diese werden deutlich unter dem üblichen Marktpreis angeboten – aber nur zur Eigennutzung. Eine neue und innovative Form des „bezahlbaren Wohnens“.

Das Interesse am Pioneer Park Hanau ist weiterhin groß – nicht nur an den Eigentumswohnungen im Triangle Housing, von denen bereits mehr als die Hälfte verkauft oder fest reserviert ist, sondern auch an den Einzelhaus-Grundstücken, die seit Frühjahr für private Häuslebauer angeboten werden. Die Flächen und Gebäude, die von verschiedenen Bauträgern entwickelt werden sollen, befinden sich in hervorragender Lage im Pioneer Park und sind bis auf wenige Ausnahmen inzwischen allesamt verkauft.

Die LEG Hessen-Hanau freut sich mit dem Magistratsbeschluss der Stadt Hanau einen weiteren großen Schritt hin zur Entstehung des Quartiers der Zukunft gegangen zu sein.

Foto: Stadt Hanau