/ Kinder und Jugendliche planen Spielplatz in Malente mit

17.03.2023

Am Samstag, den 11.03.2023, fanden sich rund 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Liegehalle im Malenter Kurpark zusammen, um bei der Neugestaltung des Spielplatzes Malentino in Malente aktiv mitzuwirken.

Bereits im letzten Jahr hatten die Gemeinde Malente und die BIG Städtebau GmbH – ein Unternehmen der BIG-BAU den Landschaftsarchitekten Johannes Kahl aus Rendsburg mit der freiraumplanerischen Leistung für die Neugestaltung des Spielplatzes beauftragt. Der rund 1.451 m² große Spielplatz liegt umzäunt in einem Waldstück im Landschaftsschutzgebiet Holsteinische Schweiz. Bei einem gemeinsamen Auftakttermin vor Ort einigte man sich darauf, dass man den Spielplatz im Zuge seiner Erneuerung unter Beachtung naturschutzrechtlicher Belange auf das umliegende Waldstück erweitern könnte. Nach positiver Rückmeldung zu dieser Idee der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Ostholstein und Zustimmung durch Beschluss der Politik, konnte nun mit der Kinder- und Jugendbeteiligung der nächste wichtige Schritt gegangen werden.

Bei einer Ortsbegehung wurde der Malentino genau unter die Lupe genommen.

Da Kinder und Jugendliche selbst am besten wissen, wie ein Spielplatz aussehen und welche Spielgeräte/-möglichkeiten vorhanden sein sollen, konnten sie ihrer Kreativität und ihren Ideen im Rahmen des Beteiligungsworkshops in der Liegehalle des Malenter Kurparks freien Lauf lassen. Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmenden durch den Bürgermeister Heiko Godow, Felix Assmann vom Kinder- und Jugendausschuss der Gemeinde Malente und Dominik Ohl von der BIG Städtebau GmbH übernahmen Andrea und Johannes Kahl gemeinsam mit Felix Assmann und zwei weiteren Mitgliedern des Kinder- und Jugendausschusses als Unterstützung die Durchführung des Beteiligungsworkshops. Nach einem gemeinsamen Brainstorming zur aktuellen Situation der verschiedenen Spielplätze in der Gemeinde Malente, fand im Anschluss eine Ortsbegehung des Malentinos statt. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich so ein Bild vom aktuellen Zustand machen und ein Gefühl bekommen, welche Erweiterungsmöglichkeiten es im umliegenden Waldstück geben könnte. Nach der Rückkehr in die Liegehalle wurden die Kinder und Jugendliche sowie Eltern selbst kreativ: Mit verschiedenen Materialien wurden an vier Arbeitstischen eigene Ideen in Entwürfe umgewandelt. Die Ergebnisse dieser Gruppenarbeiten wurden anschließend präsentiert und sollen nun von Johannes Kahl bei der weiteren Planung berücksichtigt werden.

Die Kinder und Jugendlichen ließen ihrer Kreativität freien Lauf.

Wie geht es jetzt weiter? Zunächst wird Johannes Kahl die Ideen und Modelle der Malenter Kinder und Jugendlichen in eine erste Entwurfsplanung für den neuen Spielplatz einarbeiten. Die Entwurfsplanung soll nach der Kommunalwahl vorgestellt werden soll. Auf Grundlage dieser Planungen kann es mit der Erneuerung des Spielplatzes losgehen. Nach aktuellem Stand ist davon auszugehen, dass die Fertigstellung und Eröffnung des neuen Malentinos im Sommer 2024 erfolgen wird.

Der Spielplatz Malentino in der Sebastian-Kneipp-Straße liegt im Sanierungsgebiet „Zentrum“ der Gemeinde Malente im Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ und ist eine von vielen Einzelmaßnahmen, die der positiven Entwicklung des Gemeindezentrums dienen sollen. Die freiraumplanerischen Leistungen sowie der Bau werden mit Mitteln der Städtebauförderung zu je einem Drittel durch den Bund, das Land Schleswig-Holstein und die Gemeinde Malente finanziert. Die BIG Städtebau GmbH begleitet die Gemeinde Malente als treuhänderischer Sanierungsträger bei der Umsetzung der städtebaulichen Gesamtmaßnahme und somit auch bei der Erneuerung des Malentinos.

Es wurde fleißig geklebt, gebastelt und modelliert.