/ LEG Hessen-Hanau freut sich über großes öffentliche Interesse am Pioneer Park Hanau

30.10.2017

Erstmals öffneten sich am letzten Oktober-Sonntag die Tore der ehemaligen Pioneer-Kaserne im hessischen Hanau für die Öffentlichkeit. Im Rahmen eines Bürgersonntags hatten sich Interessierte im Vorfeld für einen der 450 Plätze des Kasernen-Rundgangs anmelden können. Innerhalb weniger Stunden waren alle Plätze besetzt.

Guides über das Areal geführt, konnten sich Hanauer Bürgerinnen und Bürger vor Ort über die Geschichte und die Zukunft des Areals informieren. Auf großes Interesse stieß dabei vor allem das Sonderprojekt „Bezahlbar wohnen – im Eigenheim“, das die LEG Hessen-Hanau am Freitag bereits im Rahmen eines Presse-Rundgangs vorgestellt hatte.

Die Pioneer-Kaserne ist die größte der ehemals von den US-Streitkräften genutzten Kasernen in Hanau. Das Areal ist rund 50 Hektar groß. Erbaut wurde die Kaserne bereits Ende der 30er Jahre von der deutschen Wehrmacht – in der Fächerform, die heute das Markenzeichen der Kaserne ist. Als größtes Projekt der Konversion in Hanau, in deren Rahmen insgesamt mehr als 300 Hektar ehemalige militärische Fläche entwickelt werden, ist auf dem Pioneer-Areal ein großzügiges Wohnquartier geplant. Im Laufe der nächsten Jahre soll dort der Pioneer Park Hanau, ein neues Viertel für bis zu 5.000 Menschen, entstehen.

Das Medienecho nach dem Rundgang war hoch. Schauen Sie sich hier einen Beitrag des Hessischen Rundfunks an und lesen Sie die Pressemitteilung.