/ Neues Jugendzentrum in Wilster – Finanzierung steht

24.04.2023

m Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Kleinere Städte und Gemeinden“ wurde dem Einsatz von 1.381.850,54 Euro Fördermittel durch das Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport zugestimmt.

Die Zustimmung zum Mitteleinsatz erreichte die Stadt Wilster früher als erwartet, war der Förderantrag doch erst Ende Januar 2023 eingereicht worden

Entwurf des neuen Jugendzentrums Quelle: SKF Architekten

 

Umso größer ist nun die Freude über die Aussicht auf den baldigen Neubau des Gebäudes sowie die Höhe der Zuwendung. Als nächste Schritte folgen die Ausschreibungen der Bauleistungen sowie der Abbruch des Bestandsgebäudes.

An gleicher Stelle besteht bereits ein Jugendzentrum in einem ehemaligen Hausmeisterhaus, welches starke bauliche und funktionelle Mängel aufweist und dem stetig wachsenden Bedarf an Raum und Ausstattung für Kinder und Jugendliche in Wilster und Umgebung nicht mehr gerecht wird.

Das neue Jugendzentrum wird barrierefrei errichtet und Räume für vielfältige Aktivitäten beinhalten, beispielwiese einen Multi-Media-Raum, einen Computerraum, eine Werkstatt und einen Gruppenraum. Darüber hinaus sorgen eine Küche und Sanitäranlagen – letztere befinden sich momentan noch in einem Container vor dem Gebäude – sowie ein teilweise überdachter Außenbereich für eine höhere Aufenthaltsqualität.

Zudem wurde die Nachhaltigkeit des Neubaus in den Planungen berücksichtigt. Das Gebäude wird eine Photovoltaikanlage erhalten und zur Wärmeerzeugung wird eine Luft-Wasser-Wärmepumpe verbaut.

Die BIG Städtebau GmbH – ein Unternehmen der BIG-BAU begleitet die Stadt Wilster als Treuhänderischer Sanierungsträger im Rahmen der Gesamtmaßnahme „Zukunftsgestaltung Daseinsvorsorge“ bei der Umsetzung des Vorhabens.

Bestandsgebäude – Altes Hausmeisterhaus