/ Optimistische Stimmung trotz herausfordernder Lage

07.10.2022

Man kann nicht sagen, dass die Stimmung schlecht war. Im Gegenteil: Trotz aller gegenwärtigen Herausforderungen wie Baupreis- und Zinsentwicklung zeigte die diesjährige B-to-B-Messe Expo Real in München einen Grundoptimismus der Baubranche, die in der Krise auch durchaus Chancen sieht – sofern man es geschafft hat, sich rechtzeitig gut aufzustellen.

Für Chancen gibt es in Schleswig-Holstein auch durchaus deutliche Anzeichen, wie auf dem Länderstand der WTSH in Halle 2B deutlich wurde. Eine große Rolle spielt dabei insbesondere im Bereich Bau das Thema Energie.

Dass Schleswig-Holstein auf diesem Gebiet Wachstum vorweisen kann, wurde bei verschiedenen Beiträgen und Diskussionen deutlich. Im Mittelpunkt dabei: HY 5 – Wasserstoff, und der möglichst grün. Die Voraussetzungen dafür seien im nördlichsten Bundesland recht optimal, stellte nicht nur die Staatssekretärin im Schleswig-Holsteinischen Wirtschaftsministerium, Julia Carstens, fest, die auch den Stand der BIG-BAU besuchte, auf dem sie sich über den Stand des Dünenpark-Projektes in List auf Sylt informierte.

Hier zeigte sie sich beeindruckt sowohl vom Gesamtkonzept als auch von dem Anteil des Wohnraums für diejenigen, die auf der Insel ihren Lebensmittelpunkt haben – sprich: dort wohnen und arbeiten. Über 300 Wohneinheiten entstehen für diese Gruppe, die bisher meist gezwungen war, vom Festland mit der Bahn von und nach Sylt zu pendeln – in der jüngsten Vergangenheit eine aufreibende Geduldsprobe, die zu großen Problemen auf der Insel führte. Unregelmäßig und unzuverlässig fahrende Züge machen immer noch eine rechtzeitige Arbeitsaufnahme auf Sylt zum Lottospiel, und das Nachhause-Kommen ebenfalls.

„Geförderten und preislich gedeckelten Wohnraum auf der Insel anzubieten ist einer der Schlüssel zu einem gerechten Arbeitsleben derjenigen, die für das Funktionieren der Insel sorgen“, so Carstens. Interessiert zeigte sich die Staatssekretärin am Baufortschritt des Dünenparks, auf dem am Montag gleich drei Meilensteine im Bereich des Insulanerwohnens begangen werden können: Grundsteinlegung für die Kliffhäuser, Spatenstich für die Reihenhäuser und Richtfest für die fünf Schwestern, ehemaligen Kasernen, die zu Mietwohnungen umgebaut werden.