/ Soziale Stadt: Spielplatz in Neubrandenburg eröffnet

06.07.2020

Ein Spielplatz ganz nach den Wünschen der Kinder wurde Ende Juni in Neubrandenburg Wirklichkeit. Im städtebaulichen Sanierungsgebiet „Nordstadt-Ihlenfelder Vorstadt“ feierten die Bewohner des Quartiers gemeinsam mit den Projektbeteiligten die Eröffnung des Spielplatzes „Rabenburg“. Die Planung der Maßnahme erfolgte im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ durch die KEG und wurde durch das Quartiersmanagement begleitet. Den Bau des Spielplatzes betreute die DSK-BIG.

Das Besondere an der „Rabenburg“: Kinder, Eltern und die weiteren Anwohner des Quartiers durften ihre Ideen und Wünsche mit einbringen und waren frühzeitig am Entwicklungsprozess beteiligt – von den ersten Begehungen und einer offenen Entwurfswerkstatt unter Einbeziehung mehrerer Kindertagesstätten 2016 bis hin zur Kinder-Baustellen-Party und dem Gestaltungsworkshop von Mosaik-Raben 2019.

Mit der Idee, den Kindern nicht nur die Spielgeräte zu bauen, sondern auch ein Verantwortungsbewusstsein für den Spielplatz mit all seinen Elementen zu erzeugen, wurden den beteiligten vier Kindertagesstätten symbolische Baumpatenschaften für vier der fünf neu gepflanzten Bäume auf dem Spielplatzgelände übergeben. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg gossen die Kinder zunächst ihre Patenbäume symbolisch an, bevor die „Rabenburg“ erkundet werden konnte.

Die Stadt Neubrandenburg hat rund 300.000 Euro investiert, zu 80 Prozent durch Städtebauförderungsmittel finanziert. Über die Eröffnung wurde lokal (neueins) und überregional (NDR) berichtet. Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Seite des Quartiersmanagements zu finden.