/ Spatenstich auf der Kobargschen Koppel in Schwedeneck

17.07.2020

Ein neues Eigenheim nahe der Ostsee und der Landeshauptstadt Kiel – das ermöglicht die DSK-BIG Projekt- und Stadtentwicklung auf der ehemaligen Kobargschen Koppel in Schwedeneck. Im Ortsteil Surendorf entsteht auf rund drei Hektar ein Wohngebiet mit 33 Grundstücken für Einzel und Doppelhausbebauung. Mit dem symbolischen Spatenstich am Freitag, 17. Juli, wurden offiziell die Bauarbeiten auf dem Gelände und der Vertriebsstart der Grundstücke eingeläutet.

Freuten sich beim symbolischen Spatenstich über den Start der Bauarbeiten in Schwedeneck (v. l.): Burkhard Schmütz (LEG), Hatice Kara (PG Nord), Bürgermeister Sönke Paulsen und Gustav-Otto Jonas (Bauausschussvorsitzender Gemeinde Schwedeneck).

„Wir freuen uns, dieses Baugebiet mit seiner außergewöhnlichen Lage gemeinsam mit der Gemeinde zu entwickeln“, sagte Burkhard Schmütz, Geschäftsführer der LEG Entwicklung, ein Unternehmen der DSK-BIG, „der Wunsch nach einem Eigenheim im Grünen ist groß. Nur knapp 20 Minuten zur Arbeit nach Kiel oder Eckernförde, und danach zu Fuß von zu Hause an den Strand – da kann man schon ein wenig neidisch auf die neuen Bewohner werden.“

Burkhard Schmütz, Geschäftsführer der LEG

Schwedenecks Bürgermeister Sönke Paulsen (CDU) zeigte sich ebenfalls glücklich über die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit, den Start des derzeit größten Wohnbauprojekts in der Gemeinde und den baldigen Zuzug von jungen Familien: „Das Projekt hat mit unserem neuen Partner seit 2018 Fahrt aufgenommen, zügig konnten wir auch den Bebauungsplan für die Fläche erstellen. Über 30 neue Grundstücke sind ein wichtiger Schritt für die Entwicklung unserer Gemeinde.“

Die Quadratmeterpreise im neuen Wohngebiet werden im Durchschnitt bei unter 300 Euro liegen, das heißt ein Grundstück wird weniger als 200.000 Euro kosten. Die DSK-BIG entwickelt das Wohngebiet mit einem weiteren Partner in der gemeinsamen Projektgesellschaft Nord. Ende 2020 werden die provisionsfreien Grundstücke ohne Bauträgerbindung voraussichtlich baureif sein. Interessenten erhalten weitere Informationen unter www.dsk-big.de

In Schwedeneck entstehen auf rund drei Hektar 33 Grundstücke für Einzel- und Doppelhausbebauung. Foto: Matthias Friedel