/ Städtebaufördermittel ermöglichen Aufwertung und Neugestal-tung von Überschwemmungsfläche an der Pinnau

10.07.2023

Im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ ist in Pinneberg das Sanierungsgebiet „Innenstadt“ festgelegt worden.  Die BIG Städtebau GmbH – ein Unternehmen der BIG-BAU – begleitet die Stadt Pinneberg als treuhänderischer Sanierungsträger seit 2020. Im Zuge der Bebauung im Innenstadtbereich und einer Festsetzung im Bebauungsplan für vorbeugenden Hochwasserschutz ist im Juni 2020 nahe des Marktplatzes eine ca. 55 x 15 Meter große Überschwemmungsfläche an der Pinnau entstanden. Auftraggeberin der Maßnahme ist die Stadt Pinneberg, die durch den treuhänderischen Sanierungsträger BIG Städtebau GmbH begleitet wird. Der Bau wird aus Mitteln der Städtebauförderung durch Bund, Land und Stadt finanziert.

Damit sich der neue Stauraum ideal in die Umgebung des ehemaligen Auenstandortes einfügen kann, wurde er mit abwechselnden Uferneigungen, Röhrichtwalzen und Flatterulmen besonders naturnah ausgestaltet. Neue Lampen und Stromkästen für den Marktbetrieb und Veranstaltungen trugen dazu bei, dass der Innenstadtbereich und die Grünfläche gut miteinander verknüpft werden konnten.

Knapp drei Jahre später hat sich die Abgrabungsfläche mit ihren Ufergebieten zu einer naturnahen Raum entwickelt, welcher Lebensraum für Natur und Tiere bietet und einen Beitrag zur Aufwertung des Ortsbildes und der Erlebbarkeit der Pinnau leistet.