/ Städtebauförderung in Malente: BIG Städtebau GmbH als treuhänderischer Sanierungsträger für die Gesamtmaßnahme „Zentrum“ beauftragt

28.07.2021

Der Kurort Malente befindet sich schon seit Längerem auf dem Weg zu einer nachhaltigen Gemeindeentwicklung, um den Herausforderungen des demographischen und strukturellen Wandels begegnen zu können. Ein wichtiger Meilenstein war hierfür das Aufstellen der Strategie „Unser Malente 2030!“: Als eines von acht Modellvorhaben zum Thema „Potenziale von Kleinstädten in peripheren Lagen“ (Forschungsfeld Experimentelle Wohn- und Stadtforschung des BBSR, 2015 bis 2018) und mit einer breit angelegten Beteiligung wurden die Entwicklungsmöglichkeiten der Gemeinde herausgearbeitet. Hiervon gibt es in Malente, trotz eines ausgeprägten Traditionsbewusstseins, viele. Diese gilt es nun in der gesamten Gemeinde (Hauptort Malente-Gremsmühlen und elf weitere Dörfer) auszuschöpfen und weiter auszubauen. In diesem Sinne wurden mit „Unser Malente 2030!“ Ziele, Leitbilder und Handlungsschwerpunkte festgesetzt, die den dynamischen Prozess der Gemeindeentwicklung langfristig, d. h. über mehrere Legislaturperioden hinweg, auf Kurs halten werden.

Der nächste große Schritt in diesem Kontext ist nun die Umsetzung der in den vorbereitenden Untersuchungen fixierten Zielsetzungen der städtebaulichen Gesamtmaßnahme „Zentrum“, für die die BIG Städtebau GmbH – ein Unternehmen der DSK-BIG als treuhänderischer Sanierungsträger beauftragt wurde. Das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept sieht insgesamt 34 Maßnahmen vor, die zusammen ein Investitionsvolumen von etwa 28,2 Mio. Euro haben. Zentral sind dabei der Umbau und die Qualifizierung des Bahnhofs zur Mobilitätsdrehscheibe Malente, die Neugestaltung der Bahnhofstraße mit vorgelagertem freiraumplanerischen Wettbewerb sowie die Neugestaltung des Lenter Platz. Hier soll ein zentraler öffentlicher Platz im Ortskern entstehen, der zwar noch Parkplatzflächen vorhält, aber mit viel Aufenthaltsqualität auch Treffpunkt für Bewohner und Gäste Malentes werden soll.

Für den umfangreichen Sanierungsprozess stehen der Gemeinde Malente Fördermittel von rund 15 Mio. Euro aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ zur Verfügung, von denen 2/3 von Bund und Land getragen werden. Im Laufe der kommenden 15 Jahre soll mit Unterstützung des Projektteams aus dem Büro Kiel im Zentrum Malentes ein Quartier mit hoher Wohn- und Lebensqualität, vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und einer starken Nachbarschaftsgemeinschaft entstehen. Vorgesehen sind außerdem Maßnahmen zum Klimaschutz bzw. zur Klimafolgenanpassung sowie zur Etablierung nachhaltiger Mobilitätsformen. Mit Hilfe der Städtebauförderung kann Malente als zukunftsfähiger Handels- und Versorgungsstandort aber auch als attraktive Tourismusdestination weiter ausgebaut werden.

 

Bahnhofsvorplatz Malente
Bahnhofsvorplatz Malente